Bundestagswahl 2025

Für die nächste Bundestagswahl, die am 23. Februar 2025 stattfindet, sucht die Gemeinde Wadersloh zusätzliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer .

Die ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sorgen am Wahlsonntag dafür, dass die rund 10.000 Wahlberechtigten in der Gemeinde Wadersloh ihr Wahlrecht frei und geheim in einem wohnortnahen Wahllokal ausüben können.

Vorkenntnisse sind dazu nicht erforderlich. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden am Wahlsonntag von erfahrenen Wahlvorständen unterstützt. Der Einsatz ist ehrenamtlich, jedoch bekommen alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ein sogenanntes Erfrischungsgeld.

Einsatzgebiet ist entweder in einem Urnen-Wahllokal oder in der Briefwahlauszählung:

In einem Urnenwahlbezirk ist der Einsatzort ein Wahlraum im Gemeindegebiet. Am Wahltag sind die Wahlräume von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Es können innerhalb der Teams Schichten vereinbart werden, so dass nicht alle Personen den ganzen Tag anwesend sein müssen. Ab 18 Uhr dürfen die abgegebenen Stimmen ausgezählt werden. Dementsprechend müssen um 18 Uhr alle Wahlhelferinnen und Wahlhelferinnen wieder anwesend sein. Mit Abschluss der Auszählung endet der Wahltag.

Die Briefwahllokale befinden sich in der Sekundarschule Wadersloh.  Bei der Briefwahl kommen die dortigen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erst nachmittags zusammen. Der Einsatz endet ebenfalls am Abend nach erfolgreichem Abschluss der Auszählung.

Für die Bundestagswahl müssen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und seit mindestens drei Monaten eine Wohnung oder ihren sonstigen Aufenthalt innerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben. 

Haben Sie Interesse, uns bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 als Wahlhelferin oder Wahlhelfer zu unterstützen? Über den QR-Code können Sie sich direkt anmelden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wadersloh.de sowie beim Wahlamt der Gemeinde Wadersloh, per E-Mail an wahlen(at)wadersloh.de  oder unter folgender Telefonnummer: 02523 950-1130.