Erfolgreicher Auftakt des Partnernetzwerks Klimaschutz
Auf Grundlage des Klimaschutzkonzeptes der Gemeinde Wadersloh wurde in diesen Tagen das Partnernetzwerk Klimaschutz gegründet.
Das Partnernetzwerk Klimaschutz ist ein informelles Gremium, das den lokalen Klimaschutz begleitet. Es besitzt eine beratende Funktion und wird zukünftig halbjährlich zusammenkommen, um eigene Ideen und Projekte zu erarbeiten, die bei Bedarf auch politisch beraten werden können. Koordiniert wird die Arbeit des Partnernetzwerks Klimaschutz von der gemeindlichen Klimaschutzmanagerin Stefanie Göke.
In Abgrenzung zum NKN, in dem Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ihre Ideen und Vorschläge einbringen können, sind im Partnernetzwerk Klimaschutz die Vertreter verschiedener Interessengemeinschaften angesprochen. So werden auch diese Perspektive und das dort vorhandene Fachwissen bei der zukünftigen Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes berücksichtigt. Entsprechend waren zur Auftaktveranstaltung unter anderem die Vertreter des Gewerbevereins, des landwirtschaftlichen Ortsverbands, der Volkshochschule, der Schulen, und KiTas, des Seniorennetzwerks sowie die Gruppensprecher des bereits bestehenden Netzwerkes Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) eingeladen.
Ziel des Netzwerkes, das dem verabschiedeten Klimaschutzkonzept entspringt, ist es, die Akteure aus verschiedenen Interessensgemeinschaften und Institutionen des Gemeindegebietes zusammenzubringen. Im Vordergrund der ersten Auftaktveranstaltung stand daher nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister Christian Thegelkamp zunächst das Kennenlernen der Akteure und die Vernetzung untereinander. Stefanie Göke stellte anschließend die Hintergründe sowie die Aufgaben und Ziele des Netzwerkes vor.
Eine erste Arbeitsphase regte Marc Weßling von der Firma Energielenker mit seinem Impulsvortrag zum Thema „Netzwerkarbeit und welcher Mehrwert besteht hierdurch“ an, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst die gegenwärtige Situation des Klimaschutzes in der Gemeinde Wadersloh bewerteten.
„Mit der Auftaktveranstaltung wurde der Grundstein für zukünftige Aktivitäten des Partnernetzwerk Klimaschutz gelegt, mit dem die Umsetzung unseres integrierten Klimaschutzkonzeptes sinnvoll ergänzt wird“, freute sich Bürgermeister Christian Thegelkamp zum Abschluss der Veranstaltung auf die weitere Arbeit des Netzwerkes - denn das nächste Treffen ist bereits für März 2023 terminiert.