#besserbereit: Vorsorge statt Sorge

Jeder kann von Großbränden, Hochwasser, Chemieunfällen, Stromausfall, Unwetter oder anderen plötzlich auftretenden Gefahren betroffen sein. Für die Gefahrenabwehr steht der Bevölkerung ein umfangreiches Hilfeleistungssystem aus Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz zur Seite. Bis Hilfe eintritt, vergeht jedoch Zeit - wertvolle Zeit, in der es vielleicht auf Minuten ankommt, die über das Leben von Menschen oder den Erhalt von Sachwerten entscheiden.

Die Gemeinde Wadersloh empfiehlt allen Bürgerinnen und Bürgern, sich frühzeitig auf ein solches Szenario vorzubereiten. Sinnvoll ist etwa die Bevorratung für mehrere Tage mit Wasser und haltbaren Lebensmitteln, die auch ungekocht verzehrt werden können. Kerzen, Taschenlampen, Batterien, Hygieneartikel und ein batteriebetriebenes Radio sind ebenfalls sinnvoll. Wichtige Medikamente sollten, soweit dies möglich ist, ebenfalls zur Verfügung stehen.

Mit der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes, kurz Warn-App NINA, erhalten Bürgerinnen und Bürger zudem wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen, wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einem Großbrand. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

Die nachfolgenden Informationen zu diesem Thema dürfen sehr gern geteilt und weiterverbreitet werden, denn je mehr Bürgerinnen und Bürger #besserbereit sind, umso weniger Sorgen müssen wir alle uns machen.

https://www.kreis-warendorf.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/Pers%C3%B6nliche_Notfallvorsorge_aktuell.pdf

https://www.kreis-warendorf.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/checkliste-medikamente.pdf

https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Mediathek/Publikationen/Buergerinformationen/Ratgeber/ratgeber-notfallvosorge-checkliste.pdf?__blob=publicationFile&v=9