Wirtschaftsfrühstück ist ein voller Erfolg!
Klimaschutzmaßnahmen im eigenen Betrieb umsetzen. Darüber informierten sich kürzlich rund 30 Unternehmerinnen und Unternehmer beim ersten „Wirtschaftsfrühstück“ der Gemeinde Wadersloh bei Café Baumhoers Lippeauenblick in Liesborn-Göttingen.
Der Wunsch, sich im Netzwerk speziell zu den Themen Klimaschutz, Einsparungen und Nachhaltig auszutauschen, war ein Wunsch der örtlichen Unternehmerschaft. Dies ging aus einer Onlinebefragung des Klimaschutzmanagements zur Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes hervor. Gemeinsam organisierten das Klimaschutzmanagement und die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Wadersloh ein Wirtschaftsfrühstück, um dem Wunsch der Unternehmen nachzukommen.
Daniel Schaschkewitz von der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung des Kreises Warendorf referierte über Förderprogramme, die betriebliche Maßnahmen im Bereich des Klimaschutzes bezuschussen. Verena Zimara der B.A.U.M. Consult GmbH referierte über das nun anlaufende Projekt „Ökoprofit“. Auch Robert Voß von der Eine-Welt-Initiative informierte die Anwesenden über 10 Jahre Fairtraide-Town Wadersloh.
Anlässlich des Nachhaltigkeitsgedanken dieser Veranstaltung lag es nahe, das Wirtschaftsfrühstück beim Café „Baumhoers Lippeauenblick“ stattfinden zu lassen. Heiner und Corinna Baumhoer, die Inhaber des Cafés, legen den Fokus auf regionale und faire Produkte. So beziehen sie Fairtrade-Kaffee und boten den anwesenden Unternehmen verschieden Schnittchen-Platten an, die mit regionalem Brot, Wurst der eigenen Rinderherde und Eiern der Hofhühner belegt waren. Auch die Saftschorlen aus eigener Herstellung wurden von den Unternehmern probiert.
Im Anschluss des Rahmenprogramms nutzen viele Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmern im angrenzenden, liebevoll angelegten Garten des Cafés auszutauschen.
„Es freut mich außerordentlich, dass das erste „Wirtschaftsfrühstück“ in diesem Format so gut von den heimischen Unternehmen angenommen wurde. Das Interesse am Nachhaltigkeitsgedanken ist bei den Geschäftsführern angekommen, sodass wir darauf aufbauen und den Unternehmern mit Rat und Tat zur Seite stehen“, schlussfolgerte Bürgermeister Christian Thegelkamp.